BROTTERODE/RASCHAU: 25.07.2014 - 975 Jahre wird Brotterode an diesem Wochenende. Die kleine thüringische Stadt wäre wohl nie so bekannt geworden, wenn sie nicht zahlreiche Olympiateilnehmer hervorgebracht hätte, unter ihnen Olympiasieger Hans Georg Aschenbach und Silbermedaillengewinner Jochen Danneberg.
Pünktlich zur Jubiläumsfeier sollen sich – in Erinnerung an die großen Erfolge - alle Besucher Brotterodes einmal selbst auf einer Skisprungschanze ausprobieren können. Aus diesem Grund macht sich unsere mobile K4-Schanze am Freitag auf den Weg von Sachsen nach Thüringen. Für Nachwuchshüpfer und interessierte Kinder wird die mit einem Spezialteppich ausgestattete K4 mitten im Zentrum der Stadt aufgebaut, um gemeinsam mit dem WSV Brotterode bis Sonntag erstklassiges Skisprungvergnügen anzubieten.
Dass Brotterode der ideale Standort für die Nachwuchsgewinnung ist, zeigt bereits der Fakt, dass die Kleinstadt das Leistungszentrum zur Nachwuchsgewinnung für Skispringer beheimatet. Wer weiß, vielleicht findet sich ja im 975. Jahr der Stadt noch ein kleiner Aschenbach oder Danneberg. Und alles begann auf der K4...