Vergangene Woche rollte die nächste Neuentwicklung aus dem Haus Peter Riedel vom Band. Im Auftrag des, aber vor allem auch gemeinsam mit dem österreichischen Skiverband konstruierten wir eine neuartige, portable K1-Schanze. Der Auftrag war klar: eine kleine portable Schanze, die maximale Flexibilität erlaubt und die einfach auf-, abgebaut und bedient werden kann, selbst von nur einer Person.
Nach einigen Monaten der Planung ist nun eine komplette Neuentwicklung dabei herausgekommen. Die neue Schanzen-Konstruktion aus Aluminium ist mittels einer Trägerplatte direkt auf den Transport-Anhänger geschraubt, der mit einem normalen PKW gezogen werden kann. Beim Aufbau wird die Schanze lediglich um den Landehügel erweitert, der direkt an Schanzenkonstruktion angebracht wird. Die Schanze selbst bleibt, auch während des Betriebs, auf dem Hänger. Dadurch erreichen wir eine maximale Flexibilität in der Verwendung. Die Schanze ist in 20 Minuten sprungbereit, der Standort kann innerhalb kürzester Zeit gewechselt werden. Und das alles selbstverständlich TÜV geprüft.
Der Einsatzbereich ist dabei breit gefächert. Von Trainings und Veranstaltungen für die jüngsten Nachwuchsspringerinnen und Springer bis hin zu Feiern und Events, bei denen sich auch Erwachsene über die Schanze wagen können.
Vergangene Woche durften wir die „unsere Kleinste“ an den ÖSV übergeben, wo sie nun ihrem Zweck zugeführt wird. Wir wünschen viel Spass damit und sagen DANKE für das Vertrauen!
Peter Riedel und Team